Euro Wettkampf Highpower 2003 in Mailly

About our club and Long Range shooting. Über unseren Club und Long Range Schiessen.

Modérateur: Equipe

Euro Wettkampf Highpower 2003 in Mailly

Messagepar Makalu » 25 Mai 2003 10:18

Wir werden es tun!

Highpower, wieder eine neue Disziplin?

Nein, definitiv nicht. Highpower wird seit langen intensiv mit dem Halbautomaten und Repetiergewehren in den USA, in Kanada und auch in England sowie anderen Ländern geschossen.

Eine sehr anspruchvolle Disziplin für Mehrlader, wobei von den Regeln nicht zwischen Halbautomaten und Repetiergewehr unterschieden wird. Man unterscheidet zwischen der Wettkampfklasse und dem Service Gewehr. Wettkämpfe werden meistens von 200 yards bis 600, aber auch 800 und 1000 yards geschossen, verkürzte Entfernungen können natürlich auch ausgeschrieben werden. Die Serien bestehen aus Präzisionsschießen und Zeitserien in den Anschlägen liegend, sitzend (kniend) und stehend auf unterschiedliche Entfernungen. Entsprechende Schießbekleidung ist erlaubt. In den USA müssen die Waffen in der Service Klasse von Erscheinungsbild den Militärgewehren 1903, Garand, M14 oder M16 entsprechen, innere Modifikationen sind zugelassen, wir werden es aber nicht ganz so eng sehen.

Wir möchten die Disziplin in Europa wieder aufleben lassen, nach dem sie in den letzen Jahren zwar in Frankreich auch geschossen wurde, aber leider etwas eingeschlafen ist.
Es ist einfach nötig für Halbautomaten wieder mal was anspruchsvolles und international gebräuchliches zu schießen, schon alleine um die Daseinsnotwendigkeit klar zu signalisieren. Highpower ist da die Antwort des anspruchsvollen Langwaffensportschützen.

Wir beabsichtigen die Regeln etwas mehr den europäischen Bedarf an zupassen. Daher in der Servicegewehrklasse quasi alle Militärgewehre, die mit offener Visierung regulär geschossen werden und deren weitgehend originale zivile Ausführungen, im original Kaliber (mit Rücksicht auf die französische Gesetzgebung würde auch ein entsprechend gleichwertiges Kaliber der 5. Kategorie akzeptiert werden, wenn die Waffe dadurch aus der Erwerbscheinpflicht herausfällt). Also, die zivilen FN-Fal, das H&K43, G42, Ausführungen des AR15, die denen einer dienstlich militärisch benutzten Waffe nach empfunden sind und ähnliche Waffen, natürlich auch die Kalasch und das SIG. Das SL8 mit der von H&K mitgelieferten mechanischen Visierung kann auch ausnahmsweise vorläufig mitmachen (man betrachtet es mal vorläufig als Dienstgewehr des deutschen Reservisten), aufgrund der Nachwirkungen des §37 wollen wir es dieses Jahr nicht so eng sehen, (wahrscheinlich wird da aber die Regel in der Service Rifle Klasse in den nächsten Jahren wieder mehr auf das Erscheinbild abzielen). Waffen dürfen nur mit der offenen Visierung geschossen werden (beim SL8 nur die Originalvisierung von H&K), wir beabsichtigen für nächstes Jahr eine Klasse zu kreieren für die Nutzung der neuerdings benutzten kleinen ZF’s wie Hensoldt G36, Aug, (für Waffen wie Aug, SR80, SL8), aber im diesen Jahr noch nicht.

Der Mindestabzugswiderstand muss 1,5 kg betragen. Als Schießentfernung wird 200, 300 und 600 m geschossen, vielleicht schießen wir dieses Jahr auch noch die 900 m. Es werden für den Durchgang etwa 100 Patronen benötigt.

Wir schlagen natürlich gleich groß zu und schreiben die Europäische Meisterschaft Highpower voraussichtlich für Oktober oder November aus (ja, aufgeblasen sind wir schon ein wenig), wobei die dann für jeden offen sein wird, der einem offiziellen Schießsportverband angehört.

Highpower ist eine Disziplin, die gerade für den passionierten Sportschützen interessant ist. Eigentlich mehr für einen Gewehrschützen der auch einen geeigneten Halbautomaten oder Repetierer hat. Man sollte die Grundkenntnisse des Langwaffenschießens schon kennen, bevor man damit einsteigt. Die Anforderungen sind anspruchsvoller, da man auf unterschiedliche Entfernungen schießt, man muss daher seine Visierung entsprechend beherrschen. Die Entfernung von 600 m (und ggf. 900 m) macht entsprechende Windkenntnisse unumgänglich. Der Wechsel zwischen Zeit und Präzisionsserien muss gekonnt sein, die Anschlagsarten liegend und sitzend können eigentlich auch nur in Verbindung mit dem Schießriemen gemeistert werden. Man muss seine Waffen- Munitionskombination auch so gut abgestimmt haben, dass die Präzision über den gesamten Durchgang erhalten bleibt.

In der Service Rifle Disziplin sind eigentlich die AR15 A2 oder A3 die favorisierten Gewehre. Danach erscheinen die M1A, ggf. könnte man auch das FN-FAL mit in diese Kategorie zählen. Der Garand steht nicht weit ab. Wie gut die SIG auf 600 m sind, entzieht sich meiner Kenntnis, da sich da nur die etwas leichteren Geschosse verschießen lassen (max. bis 69 grains), kommt es wohl aufs Wetter an. Die G3 Klons werden wohl mit der Visierung etwas Probleme haben, eventuelle muss man die mit dem Schlüssel nachstellen.

Der Wettkampf soll Oktober – November in Mailly auf unsere CT31 ablaufen. Auf dieser Bahn haben wir einen Bunker für 20 Scheiben und es kann bis 600 m (ggf. können wir dort auch die 900 m schießen, da nach hinten noch viel Platz ist) mit allen Handfeuerwaffen bis Kal. 50 geschossen werden. Der Schießstand ist mitten in der Champagner in der Nähe von Chalôn. Die Organisation macht natürlich einiges an Arbeit, man braucht Scheiben, genug Scheibenhalter, muss den ganzen Ablauf mal vorplanen, es kann daher nicht garantiert werden, dass alles sofort rund läuft. Wer kommt muss sich den Samstag und Sonntag einplanen, natürlich auch den Bunker-Dienst, die anderen wollen ja auch sehen, wo die Einschläge sind. Wir werden versuchen die Startgebühr eher niedrig anzusetzen, denke so 20 Euro, ist aber noch nicht durchkalkuliert.

Falls schon jemand weiß, dass er da Interesse hat, bitte mal melden, hilft uns bei der Planung. Natürlich können auch Werksteams mit ihren Waffen starten, wichtig ist nur, dass die Waffe in einem mitgeführten Europäischen Feuerwaffenpass eingetragen ist. Wer über die Schweiz einreist muss die Waffe beim Zoll anmelden.
Wir wollen auch für die 600 und ggf. 900 m eine kurze Einschießgelegenheit einräumen.


Ich hoffe natürlich, dass sich jetzt mal ein paar finden, die ihren teueren Halbautomaten (natürlich auch Repetieren) diese Königsdisziplin gönnen werden. Immer nur 100 m bum bum bum, macht kein richtiges Gewehr auf die Dauer glücklich. Vielleicht kann ja auch ein deutscher Verband die Disziplin in ihr Regelwerk mit aufnehmen und dort genehmigen lassen. Man muss ja nicht unbedingt immer die auf die volle Entfernung schießen. Ich denke, ein guter Schritt zur Internationalisierung in einem vereinten Europa. Natürlich sind auch Schützen aus allen anderen europäischen Ländern willkommen.

Wer Interesse hat, bitte ein kurzes Mail (oder PN) mit E-Mail Anschrift an mich.


Gruß
Makalu

Highpower (vorläufige) Regeln

National Match Klassik 80 Schuss (100 Schuss) + 6 ( 8 ) Probeschuss

200 m:

Stehend (Gewehr ist auf dem Boden positioniert und die Munition im Magazin, Magazin neben der Waffe)

Position einnehmen und 2 Probeschüsse (stehend) in 2 Minuten

2 Serien mit 10 Schuss in 10 Minuten in der Position stehend (nachladen nicht erforderlich). Jeder Schuss wird angezeigt.

2 Serie mit je 10 Schuss sitzend oder (für den Anfang auch kniend) in je 60 Sekunden mit je einem Magazinwechsel werdend der Serie. Resultat wird nicht angezeigt.

300 m:

Liegend; Stellung einnehmen mit dem Gewehr. Magazin ist bereits geladen und liegt neben der Waffe. Auf Kommando 2 Minuten um 2 Probeschüsse zu schießen. Jeder Schuss wird angezeigt.

2 Serien mit je 10 Schuss in je 70 Sekunden mit je einem Magazinwechsel oder Nachladevorgang innerhalb der Serie.

600 m:

Liegend; Stellung einnehmen mit dem Gewehr. Magazin ist bereits geladen und liegt neben der Waffe. Auf Kommando 2 Minuten um 2 Probeschüsse zu schießen. Jeder Schuss wird angezeigt.

Eine Serie mit 20 Schuss liegend in 20 Minuten.

900 m: (könnte aber möglicherweise dieses Jahr noch nicht durchgeführt werden)

Liegend

Stellung einnehmen mit dem Gewehr. Magazin ist bereits geladen und liegt neben der Waffe. Auf Kommando 2 Minuten um 2 Probeschüsse zu schießen. Jeder Schuss wird angezeigt.

1 Serie mit 20 Schuss in 20 Minuten.


Waffen:

1. Service Rifle

a)Alle Dienstgewehre die militärisch in größeren Stückzahlen eingeführt waren oder sind, ohne optische Visierung und deren vom äußerem Erscheinungsbild gleichwertigen Zivilversionen. Sie könne modifiziert sein, es muss aber das optische äußere Erscheinungsbild gewahrt bleiben. Es darf durch die Modifikationen die Sicherheit der Waffe nicht negativ beeinflusst werden. Die Visierung muss das optische äußere Erscheinungsbild der originalen Visierung haben (geänderte Lochgröße, Balgenbreite, Rasterung sind erlaubt, s.g. NM Visierung).

Für den Anfang werden auch Kaliber akzeptiert, die bis zu 0,62 mm kleiner als das original Kaliber sind, soweit die Hülse nicht verlängert wird (Rücksicht auf französische Sonderkaliber aufgrund des Waffengesetzes, die Änderung muss sich aber logisch aus dem Waffengestz ableiten lassen) und ein Kaliber von 7 mm nicht unterschritten wird. Das SL8 kann ausnahmsweise als Zivilausführung des G36 mit der von H&K gelieferten mechanischen Visierung in der Service Kategorie starten.

b) (erst im nächsten Jahr) Alle Dienstselbstladegewehre (und deren optisch gleichwertige zivile Klons) die militärisch in größeren Stückzahlen mit einer optischen Visierung eingeführt waren oder sind und die maximale Vergrößerung 4 Fach nicht übersteigen kann (eine maximaler Objektivdurchmesser wird auch noch hinzu kommen). Die Visierung muss auf der verwendeten Waffe militärisch in größerer Stückzahl eingeführt worden sein und sowohl äußerlich wie innerlich der originalen Visierung entsprechen. Nicht zugelassen sind Gewehre die nur rein als so genannte Scharfschützengewehre oder Präzisionsgewehre mit ZF geführt wurden (Draganov, G3 SG1, MSG, PSG, M21 usw.). Ist aber alles noch nicht so ganz diskutiert.


Gewehrriemen wie für die Waffe original (optischer Zustand) militärisch benutzt, er darf aber nur in der Position liegend und sitzend eingesetzt werden. Mindestabzugsgewicht 1,5 Kg.

Schießbekleidung nach den Regeln der ISSF oder der NRA ist zulässig.

Wettkampf Rifle:

Gewehr mit mechanischer Visierung. Alle Kaliber, Mindestabzugsgewicht 1,5 Kg, Waffengewicht max. 6 kg, keine Mündungsbremse. Gewehrriemen sind frei und in der Position liegend und sitzend einsetzbar.


Allgemein:
Schießbekleidung nach den Regeln der ISSF oder der NRA ist zulässig. Eine Gewehrauflage egal welcher Art ist nicht zulässig. Das Magazin oder der Griff darf den Boden nicht berühren. Stellungswechsel von einer Entfernung auf die andere hat zu Fuß zu erfolgen.
Makalu
Membre Junior
Membre Junior
 
Messages: 85
Inscription: 16 Avr 2003 07:57
Localisation: Allemagne

Re: Euro Wettkampf Highpower 2003 in Mailly

Messagepar Makalu » 25 Fév 2004 21:38

Der neue Termin ist der 17. und 18. April 2004.

Ausschreibung kann bei mir in deutsch angefordert werden.

Gruß

Makalu
Makalu
Membre Junior
Membre Junior
 
Messages: 85
Inscription: 16 Avr 2003 07:57
Localisation: Allemagne

Re: Euro Wettkampf Highpower 2003 in Mailly

Messagepar François POMPA » 10 Mar 2004 23:08

The complete rules and the registering form for High Power match 17 & 18 april 2004 are on line at :

http://perso.wanadoo.fr/tir.mailly/high ... ower1.html
(in french and soon in english)
Pour ce qui est de l'avenir, il ne s'agit pas de le prévoir, mais de le rendre possible. ( Antoine de Saint-Exupéry- 1900-1944 )
Avatar de l’utilisateur
François POMPA
Membre Vétéran
Membre Vétéran
 
Messages: 2263
Images: 37
Inscription: 14 Avr 2003 18:21

Re: Euro Wettkampf Highpower 2003 in Mailly

Messagepar CELTE » 10 Nov 2005 15:22

Do you speak "French" :!: :dance: :wink:

Je n'y comprends rien à l'Allemand... un traducteur vite...!!!


:salut:
Je n'ai jamais fait de conquêtes qu'en me défendant, l'Europe n'a jamais cessé de combattre la FRANCE à cause de ses principes. J'étais forcé d'abattre sous peine d'être abattu. NAPOLEON 1er
Avatar de l’utilisateur
CELTE
Membre Vétéran
Membre Vétéran
 
Messages: 998
Images: 22
Inscription: 21 Juin 2005 17:09
Localisation: FRANCE - Champagne - Haute-Marne

Re: Euro Wettkampf Highpower 2003 in Mailly

Messagepar mdlmanu » 10 Nov 2005 18:32

j'comprend pas un pète d'allemand................... :think:

ben ouais .....
pouratnt je roule BM :P
Avatar de l’utilisateur
mdlmanu
Donateur 2023
Donateur 2023
 
Messages: 10610
Images: 110
Inscription: 05 Fév 2005 21:19
Localisation: champagne

Re: Euro Wettkampf Highpower 2003 in Mailly

Messagepar CELTE » 11 Nov 2005 13:33

Moi je roule WV :!: :wink:

:salut:
Je n'ai jamais fait de conquêtes qu'en me défendant, l'Europe n'a jamais cessé de combattre la FRANCE à cause de ses principes. J'étais forcé d'abattre sous peine d'être abattu. NAPOLEON 1er
Avatar de l’utilisateur
CELTE
Membre Vétéran
Membre Vétéran
 
Messages: 998
Images: 22
Inscription: 21 Juin 2005 17:09
Localisation: FRANCE - Champagne - Haute-Marne

Re: Euro Wettkampf Highpower 2003 in Mailly

Messagepar mdlmanu » 11 Nov 2005 14:56

enfin quelqu'un de bien sur ce forum.......... :clown:
Avatar de l’utilisateur
mdlmanu
Donateur 2023
Donateur 2023
 
Messages: 10610
Images: 110
Inscription: 05 Fév 2005 21:19
Localisation: champagne

Re: Euro Wettkampf Highpower 2003 in Mailly

Messagepar El Ojeador » 11 Nov 2005 15:19

CELTE a écrit:Moi je roule WV

tu veux dire VW je suppose :think: :D

:cheers:
It's the Law of the West -- Droopy
Avatar de l’utilisateur
El Ojeador
Membre Vétéran
Membre Vétéran
 
Messages: 529
Images: 43
Inscription: 22 Sep 2003 10:42
Localisation: West of the Border

Re: Euro Wettkampf Highpower 2003 in Mailly

Messagepar CELTE » 11 Nov 2005 16:01

Oui... EL OJEADOR... Autant pour moi... :arrow: je voulais dire VW :!: :wink:

:bravo: :salut: :beer: :beer:
Je n'ai jamais fait de conquêtes qu'en me défendant, l'Europe n'a jamais cessé de combattre la FRANCE à cause de ses principes. J'étais forcé d'abattre sous peine d'être abattu. NAPOLEON 1er
Avatar de l’utilisateur
CELTE
Membre Vétéran
Membre Vétéran
 
Messages: 998
Images: 22
Inscription: 21 Juin 2005 17:09
Localisation: FRANCE - Champagne - Haute-Marne

Re: Euro Wettkampf Highpower 2003 in Mailly

Messagepar diable noir » 22 Jan 2006 23:22

Y'a vraiment des gens bizarres ici...
Y'en a ki écrivent avec des mots kon comprends pas, y'a des franzosich ki roulent en allemande (BMW- c'est koi comme langue ça? :think: ); y'a des espagnols (EL OJEADOR) ki emploient des signes caballistiques (VW), et des celtes de Haute-marne (vous voyez la bretagne? ben, arrivé là, vous faites demi-tour pendant 600 km, et quand vous voyez plus une maison et que des sangliers et des vaches... c'est bon, vous y êtes... :mrgreen: ), bref, le portrait craché d'Astérix :lol:


Allez, bonne nuit les gens!!! :whistle: :salut: :salut: :clown: :freak:
Fors l'honneur, nul Soucy!

Attention à la sécurité dans le rechargement

French Precision Series
قَنّاص
Avatar de l’utilisateur
diable noir
Modérateur
Modérateur
 
Messages: 2026
Images: 83
Inscription: 16 Avr 2003 21:38


Retourner vers Our/Unser Club

Qui est en ligne

Utilisateurs parcourant ce forum: Aucun utilisateur enregistré et 1 invité